Österreich im Sommer

Erstellt von Lydia Brachmann || Reisebericht Europa 

Österreich – Wandern mit Kindern und Germknödel (09/2021)

Das Jahr 2021 ist (noch) nicht so beständig wie erhofft und so verschlug es uns statt dem Mittelmeer nach Österreich. Unsere Kinder sind 3 & 4 Jahre, kennen die Berge bisher noch nicht und wurden bislang auch von längeren Wanderungen verschont, das sollte nun ein Ende haben – und auch ein gutes!

Wir haben uns aufgrund des Bahnstreiks für die Fahrt mit dem PKW entschieden, was bei 11 Stunden reiner Fahrtzeit eine Herausforderung ist. Ein Zwischenstopp in Leipzig war uns daher sehr willkommen und zusammen haben wir die wilden Tiere im Leipziger Zoo beobachtet! Eine wirkliche Empfehlung – nicht nur für Familien! Nach einer Nacht im Hotel wurde der Rest dann auch geschafft und das wunderschöne Alpenpanorama entschädigt für jegliche Strapazen.

Wir haben uns für eine Appartementanlage in Maria Alm entschieden, da diese zusätzlich noch über ein Hallenbad verfügt, was gerade am Nachmittag einen absoluten Mehrwert bietet. Der Ort liegt im Salzburger Land, genauer in der Region „Hochkönig“, die vielen auch zum Skifahren ein Begriff ist. Das Bergmassiv, Sonne und zahlreiche Gondeln sowie Sessellifte säumen die Umgebung, saftige und grüne Wiesen mit Kühen locken einen in die Natur. Meine Empfehlung ist der Natrun Prinzenberg, denn hier geht es mit einer Gondel nach oben und von dort in alle Himmelsrichtungen und auf unterschiedlichen Wegen in die Umgebung. Mit Kindern ist der Radius begrenzter, aber hier deswegen nicht schlechter. Wir wanderten frohen Mutes und mit Wanderstock zum Prinzensee, warfen Steine dort hinein und genossen die Aussicht, weiter ging es zum „Schlossspielplatz“ und diversen Almhütten. Die BOHO Jufenalm sei an der Stelle erwähnt, denn sie lockt mit Stil, Wildgehege und einer modernen Speisekarte! Mein Tipp: von der Natrunbahn kann man den „Wanderrutschen-Park“ alternativ zum Weg nutzen! Durch fünf Tunnelrutschen von maximal 55 m Länge geht es deutlich schneller und entspannter den Berg hinab, wobei der Nervenkitzel definitiv nicht fehlt!

Mit dem Auto oder Wanderbus können Wanderlustige neben dem „Hausberg“ auch weitere Regionen erkunden. In unserem Fall musste die Gegend um Toni‘s Almspielplatz besucht werden – ein Muss für Familien. Auf einem Rundweg dienen diverse Spielgeräte der Abwechslung und Aufgaben wie Glitzersteinesuchen versüßen jedem Kind die Wanderung und die Zeit vergeht wie im Fluge. Die Eltern wandern entspannt und nutzen die Chancen die Nase in die Sonne zu halten!

Eine weitere Empfehlung und fast Selbstverständlichkeit sind die Sommerrodelbahnen! Schnellen Tempos gleitet man den Berg hinab und fühlt den Adrenalinrausch! Auch die mitfahrenden Kinder waren und sind absolut begeistert und angefixt. Hier empfiehlt sich schon vorab einen kleinen Betrag in der Reisekasse einzuplanen, denn es wird nur selten bei einem Mal bleiben!

Generell empfehle ich den Kauf einer „Hochkönig-Karte“ um die diversen Seilbahnen zu nutzen, es „läppert“ sich sonst ganz schön. Bei Hotels ist diese auch häufig inkludiert – bitte genauer hinschauen. Eine Fahrt mit der Gondel kann ansonsten mit ca. 20 € pro Person zu Buche schlagen.

Kulinarisch möchte ich nicht verheimlichen, dass ich absoluter Fan der österreichischen Küche bin. Ob nun das Wiener Schnitzel, Germknödel, Kaiserschmarn, Spinatknödel oder Käsespätzle… wer wandert muss nicht auf die Linie achten! Genuss darf einfach im Urlaub nicht fehlen und wenn es dann noch einen kühlen „Grünen Veltliner“ gibt, ist auch die „Mama“ glücklich. Die Kinder haben sich auch an die Köstlichkeiten gewöhnt und sind Fans vom Skiwasser geworden!

Neben dem Wandern empfehle ich die Region für Mountain Biker und für Ski- und Snowboardfahrer. Auch im Sommer ließen sich die weiten Pisten erkennen und die Vorfreude steigt auf den Winter und vielleicht den ersten Skiurlaub als Familie. Für Langläufer gibt es ebenfalls ein ordentliches Loipen-Streckennetz, so dass jeder auf seine Kosten kommt. Gerne beraten wir Sie genauer über alle Möglichkeiten.

Wer genug von der Natur hat und ein bisschen Bummeln und Kultur möchte, kommt in relativ kurzer Zeit nach Zell am See oder Salzburg. Wir haben das in unserem Fall ausgespart, aber sehenswert sind beide Orte in jedem Fall.

Unser Fazit: Wandern kann man auch mit kleineren Kindern, vielleicht haben wir keine Rekorde aufgestellt bei den Distanzen, aber wir hatten Spaß und kommen ganz sicher wieder in unser traumhaftes Nachbarland. Ob nun im Sommer oder Winter – ich glaube beides ;-)

Ihre Lydia Brachmann

Zu unseren Bildern


Zurück