Im Oktober 2022 durfte ich unsere Gruppe in die einzigartige und traumhafte schöne Region begleiten! Mit DER Touristik und einem Charterflug ab Lübeck ????, begann der Urlaub fast von der Haustür.
Auch in der Toskana hatten wir uns für ein Standorthotel entschieden, so dass wir nur einmal auspacken mussten, was richtig einfach bequem und entspannt war.
Hier nun unser Reisebericht über einzelne Tagesausflüge und unvergesslichen Momente.
San Gimignano und Siena
Der erste Ausflugstag führt uns direkt nach San Gimignano. Erste Verkostungen stehen gleich an und lassen uns Italien mit allen Sinnen genießen, ein Eis (oder mehr) rundet das Geschmackserlebnis hervorragend ab und so sind wir gestärkt für einen Bummel durch die Altstadt.
Nach einer Weinverkostung und einem Zwischensnack setzen wir die Fahrt nach Siena fort! Der Plazza del Campo ist einfach ein Muss auf einer Toskanareise und wir erfahren vieles über Traditionen in dem schönen Städtchen. Der Dom gehört ebenfalls dazu, sowie unsere Belohnung - eine köstliche Pizza!
Es ist ein anstrengender Tag mit viel Programm und steinigen Wegen, aber die Eindrücke sind unglaublich.
Lari
Unsere Reise geht weiter und es heißt "Herzlich Willkommen" im Castellor dei Vicari in Lari. In einem der schönsten toskanischen Dörfer widmen wir uns um den Genuss und dem Handwerk! Handgefertigte Pasta, luftgetrockneter Schinken, Wildschwein- und Hirschsalami im Familienunternehmen Balesti und nicht zu vergessen - Käse bei Busti! Es geht uns einfach gut! Kulinarisch ist die Toskana und eigentlich ganz Italien einfach kaum zu toppen. Mit einer Weinverkostung und bestem Ausblick vom Castell können wir das guten Gewissens bestätigen.
Diesen Tag und die Genüsse haben wir unserem Guide Felix zu verdanken, der uns vieles über seine Familie und das Leben in Lari näher bringt. Von solch authentischen Einblicken leben einfach unsere Gruppenreisen und machen diese zu einem besonderen Erlebnis. Übrigens waren auch die Medici gerne und häufig hier zu Besuch, also noch ein weiterer Grund, um einmal in Lari zu verweilen!
Florenz
Der Tag steht unter dem Motto "Kunst und Verführung" - es wird also spannend! Wir begeben uns weiter auf den Spuren der Medici, die diese Stadt einfach noch heute prägen. Der Familie Medici ist auch die große Ansammlung an Kunst zu verdanken. Selbstverständlich besuchen wir die berühmte Kathedrale Santa Maria del Fiore, das Baptisterium mit seinen eindrucksvollen Mosaiken, den Glockenturm und die berühmte Ponte Vecchio mit ihren Juweliergeschäften. Zur Belohnung darf aber auch der Klassiker - das Eis nicht fehlen!
Die Shopping-Verführung ist hier ebenfalls ein großes Thema und so landet das eine oder andere Souvenir, ein paar Taschen und was "Frau" sonst so braucht nun auch im Gepäck unserer Gruppe.
Florenz ist definitiv ein Highlight unserer Reise und wird mit all den sehenswerten Bauten und Kunstwerken lange in unserer Erinnerung bleiben.
PS: Das Wildschwein streicheln wir für eine Wiederkehr ebenfalls! Wir freuen uns schon! Kommt dann doch einfach mit.
Pisa
Es bleibt weiter interessant und sehenswert! Pisa schließt sich nahtlos an die vorherigen Highlights an, denn allein das Gesamtkunstwerk, der "Campo dei Miracoli" (Platz der Wunder) beeindruckt uns zutiefst. Es gibt so vieles zu bestaunen, die Malereien im Dom, die Taufkirche und natürlich der "Schiefe Turm". Auch meine helfende Hand wird ihn nicht aufrichten! Wusstet Ihr übrigens, dass man bis 1990 die ungesicherten Außenwege betreten durfte? Darauf verzichten wir heutzutage lieber und genießen noch ein Eis in der wunderschönen Innenstadt.
Cinque Terre
Drei der fünf pittoresken Fischerdörfer werden wir heute besichtigen. Die teils farbenfrohen Häuser kleben an den Felsen und haben sich seit 200 Jahren kaum verändert. Das stört uns aber überhaupt nicht, denn so erleben wir Geschichte und Tradition hautnah. Die Ausblicke sind einfach unbeschreiblich und so werden heute die meisten Bilder gemacht, da sich einfach hinter jeder Ecke ein fotogenes Motiv versteckt!
Mit dem Bus fahren wir nach La Spezia und nehmen von dort aus die Bahn 30 Minuten nach Vernazza. Eine wunderschöne Bucht und Altstadt erwarten uns, wir können uns kaum sattsehen.
Auch der nächste Ort Monterossa zieht uns in seinen Bann und eigentlich möchten wir in jedes Café einkehren, Leute beobachten und das Leben genießen. Dafür nehmen wir uns natürlich auch Zeit, Hier wird gut gegessen, gewandert, sogar gebadet! Aber auch das dritte Juwel will entdeckt werden - Portovenere! Die Stimmung ist in unserer Gruppe ausgelassen und wir feiern den letzten Ausflugstag, der uns so viel gegeben hat.
Eine Bootsfahrt nach La Spezia ist unser krönender Abschied - manche Tage sollten einfach nicht enden.
Montecantini Terme
Am letzten Tag unserer Reise schenken wir ausschließlich unserem Ort Montecatini Terme die volle Aufmerksamkeit - und auch das lohnt sich! Der Kurort Montecatini Terme, in der Provinz Pistoia, ist eines der größten und berühmtesten Heilbäder Italiens. Selbst Künstler wie Verdi und Puccini fanden hier einst Entspannung und Inspiration. Ein kleiner Stadtbummel entlang zahlreicher Geschäfte, Cafés und des Rathauses führt uns in den großen Kurpark und zum eleganten „Stabilimento Tettuccio“. Das Thermalbad gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und besteht aus prächtigen Gebäuden der Belle-Époque. Die heilenden Quellen werden für Trinkkuren eingesetzt. Sehenswert ist auch das zur Gemeinde gehörende Bergdorf Montecatini Alto, und genau dorthin fahren wir mit der ältesten, sich noch in Betrieb befindlichen, Standseilbahn Italiens. Was für ein Blick, gefolgt von einem gemütlichen Mittagessen. Zum Abschluss fahren wir noch eine Runde Karussell, gönnen uns ein Eis, Cappuccino oder Lemon Spritz…dann heißt es wirklich Abschied nehmen - Ciao Toskana!
Wer mehr über Rundreisen, Ferienhäuser in der Toskana oder Wandertouren im Cinque Terre erfahren möchte - bei uns seid ihr genau richtig! Wir haben die Ideen und passenden Reisen für Eure Wünsche☀️.“ Eure Bettina